Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Tout Fle, tout Flam
6 décembre 2018

Le jeudi de Lisa

jour_lisa

Heute stand ein Ausflug nach Eguisheim, einem kleinen Dorf in der Nähe von Colmar auf dem Programm. Wir Namibier trafen uns alle am Lycée Bartholdi und fuhren dann mit dem Fahrrad nach Eguisheim. Obwohl die Fahrt durch die Wälder und über die Felder schön war, gab es einige Komplikationen, weil manche von uns Schwierigkeiten mit ihren Fahrrädern hatten; so fuhr jemand volle Pulle in einen Zaun und zweimal mussten wir anhalten um irgendetwas zu reparieren. Ein Highlight der Fahrt war eine Brücke, die über die Schienen verlief und auf der wir anhielten und einem Zug zuwinkten, der Zugfahrer hat dann als Gruß gehupt. In Eguisheim angekommen schlossen wir unsere Fahrräder an und wanderten zu den „troix chateaus“, einer halb zerfallen Burg oben auf einem Berg. Der Aufstieg war anstrengend, aber hatte sich gelohnt; wir konnten bis nach Freiburg schauen. Wir erkundeten die Gemäuer ein wenig und ruhten uns aus. Dann stiegen wir wieder bergab und liefen durch die hübschen Gässchen Eguisheims. Kurz darauf machten wir uns auf den Heimweg und am Lycée trafen wir uns mit unseren Austauschpartnern. Ich und ein Freund hatten noch ein wenig Zeit bis unsere „Corres“ Schulschluss hatten und fuhren mit den Fahrrädern ein wenig durch die Innenstadt. Zum Spaß setzen wir uns in das Restaurant „Pfeffel“ und wollten die Bedienung auf den Arm nehmen indem wir uns einen „Pfeffel“ bestellten, zu unserem Erstaunen gab es das Gericht tatsächlich und als wir einen Blick auf die Speisekarte warfen bemerkten wir, das wir uns soeben „den größten Dessert des Restaurants“ bestellt hatten... Der „Pfeffel“ war deliziös, aber auch ein wenig kostspielig. Aber alles in allem war es ein lustiges Erlebnis und ein gutes Ende dieses ereignisreichen Tages.

jour_lisa_2

 Aujourd hui il y eu une excursion à Eguisheim, une petite ville près de Colmar, au programme. On avait rendez vous au lycée et on est allé à Eguisheim à vélo. Le chemin était beau, mais une fille est tombée dans une grille et on a du s'arrêter deux fois pour réparer deux vélos. Sur un pont, on a fait signe à un train et il nous a klaxonné. Arrive à Eguisheim, on a monté une montagne avec un beau château. La route était fatiguante mais on avait vue jusqu'à Freiburg! Après on a visité le château et on s'est reposé. Retournés à Eguisheim, on s'est baladé dans le village. Un peu plus tard, on est retourné à Colmar. Au lycée, notre corres nous attendait. Mais un copain et moi, nous avons eu du temps et nous sommes allés au restaurant « Pfeffel ». On voulait faire une blague et on a commandé un «Pfeffel « et on en a recu un à notre surprise. C’était bien et cher... mais tout en tout c’était une bonne expérience et un bonne fin pour notre journée.

jour_lisa3

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité
Publicité